Home
Die Website der Pianistin Banu Sözüar: BIOGRAFIE


Biografie
© 2009 · Banu Sözüar · E-Mailemail senden

Ausbildung
Banu Sözüar wurde in Istanbul geboren. Dort studierte sie im staatlichen Konservatorium bei Prof. Özen Veziroğlu. Danach nahm sie ihr Stu­dium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Bruno Seidelhofer auf und besuchte mehrere Meisterkurse bei Paul Badura-Skoda, Alfred Brendel und Jörg Demus. Später setzte sie ihr Studium bei Leonid Brumberg fort.

Karriere
Schon mit 15 Jahren debütierte Banu Sözüar mit Liszts Es-Dur-Konzert mit dem Radiosymphonieorchester Istanbul und begann eine internationale Karriere: Zahlreiche Konzerte und Recitals führten sie seitdem in mehrere Länder Europas und darüber hinaus nach Asien, Afrika, Australien und Südamerika sowie in den Mittleren und Fernen Osten. Bei internationalen Musikfestivals (in Istanbul / Türkei, Deiá / Mallorca, Bregenz / Österreich, Polen und Estland) trat sie regelmäßig auf.

Aufnahmen
Banu Sözüar nahm mehrere Schallplatten- und CDs auf, die u.a. Werke von Brahms, Liszt, Rachmaninov, Liadov, Milhaud und Schostakovich sowie zeitgenössische Musik einschließen. Darüber hinaus gibt es mit ihr zahlreiche Rundfunk- und Fernsehmitschnitte (NDR, ZDF, ORF, Russisches Fernsehen, TV-Singapore, TRT-Türkei, RTB-Brüssel, ABC-Australien). Nachdem sie im Rahmen des 'internationalen Musikfestivals Istanbul' (an der Seite Alexander Jenners und unter Anatole Fistoularis Dirigat) mit dem 'Symphonieorchester Istanbul' Poulencs Klavierkonzert für zwei Klaviere gespielt hatte, wurde sie für ein Konzert engagiert ('Chercons des Noms'), das von dem Radio Brüssel in 12 Länder live übertragen wurde: Sie spielte mit 'Le Nouvel Orchestra Symphonique de la R.T.B.F.' (unter der Leitung von Yoav Talmi) Chopins 2. Klavierkonzert.